Neu im Projektmanagement: Janina Gartelmann stellt sich vor

Sie hört gern einen Psychologiepodcast und bereitete acht Monate lang Events für die IDS in Köln vor: Janina stellt sich im Interview vor und erzählte uns, wohin sie gern mal reisen würde …

Du hast ja vor kurzem deine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation abgeschlossen. Wie kam es zu dieser Berufswahl?

Als ich mein Abi gemacht habe, gab es Informationstage. Hier konnten wir mit Beratern von der Bundesagentur für Arbeit sprechen und Berufstests machen. Da waren dann Fragen dabei, wie: Was liegt dir? Was macht dir Spaß? Wo liegen deine Interessen, welche Fähigkeiten hast du?

Als ich meine Ergebnisse hatte, fing ich an, zu den Vorschlägen selbst zu recherchieren und zu gucken, welche Ausbildungsmöglichkeiten es in Bremen gibt. Wofür ich mich entschieden habe, wisst ihr ja (grinst).

Du hast deine Ausbildung bei BEGO gemacht und hast neben Projektmanagement vor allem Events organisiert. Welches war das größte Event, das du vorbereitet hast?

Das größte Event bzw. die größte Messe, die ich planen und steuern durfte, war für die IDS in Köln. Die BEGO hat dort für jungen Dentalnachwuchs ein Hotelschiff organisiert. Dort konnten Teilnehmende günstig übernachten, natürlich den BEGO-Stand besuchen, Fachvorträge anhören und so weiter. Ich war selbst dabei und habe acht Monate investiert, um alles zu organisieren und vorzubereiten: Ich habe die Mahlzeiten und Vorträge geplant, Termine koordiniert, Absprachen gesteuert und einiges mehr. Am Ende hat, wenn es um die Aktivitäten und Zeiten geht, auch alles wie geplant funktioniert. Trotzdem gab es aber auch unvorhergesehene Ereignisse, auf die ich mich so nicht vorbereiten konnte. Da haben wir dann aber vor Ort und der Situation angemessen eine Lösung gefunden.

Mit deinem Job bei uns lernst du ja die Agenturseite kennen. Was glaubst du, erwartet dich bzw. was denkst du, wird anders sein?

Also ich glaube mich erwarten abwechslungsreiche und ganz unterschiedliche Themen, vor allem, weil Agenturen ja unterschiedliche Kundenprojekte umsetzen.

Mich erwartet denke ich eine Zeit mit viel Abwechslung, neuen Herausforderungen und neuen Arbeitsweisen. Jetzt habe ich dann ja direkten Kundenkontakt, bei BEGO waren die Abläufe insgesamt einheitlicher.

Besonders gespannt bin ich darauf, die Interessen der Kunden umzusetzen und nicht wie in der Ausbildung vor allem für das eigene Marketing zu arbeiten.

Du hast erzählt, dass du mal einige Zeit in Kanada warst und es wie ein positiver Kulturschock für dich war. Erzähl doch gerne mal, warum das so war.

Als ich dort angekommen bin, war ich 14. Eine Gastfamilie begrüßte mich mit strahlenden Gesichtern und insgesamt einfach super freundlich. Das klingt erstmal nicht so besonders, aber damit meine ich, dass in Kanada alle ehrlich freundlich waren. Und das kennt man von hier in der Form ja nicht unbedingt. Hier gibt es ein kurzes „Guten Morgen!“ und „Tschüss!“, in Kanada wird man aber sogar an der Kasse im Supermarkt mit ehrlichem Interesse gefragt, ob man gerade einen schönen Tag hat.

Auch das Schulsystem war besonders. Der Umgang der Lehrer mit den Schülern war für mich auch etwas total anderes, weil sie dort freundschaftlicher miteinander umgegangen sind. Ich kannte es vorher nicht, dass Lehrer auch mal von ihrem Privatleben erzählen oder wirklich für ihre Schüler da sind, wenn es Probleme gibt. Hier ist es ja eher so, dass es vereinzelt Vertrauenslehrer gibt. In Kanada fühlte sich das alles für mich sehr an einer großen Gemeinschaft an.

Hast du ein Reiseziel, zu dem du unbedingt mal hinfahren möchtest?

Darüber habe ich eine Zeit lang nachgedacht, weil ich reisen auch absolut liebe. Das bedeutet für mich, neue Kulturen und neue Welten kennenzulernen. Da ist es für mich auch nicht so wichtig, ob es nah dran ist oder sehr weit weg. Mir geht es da mehr um die Dinge, die ich sehen und erleben kann. Ganz egal, ob das schöne Strände, weite Landschaften oder Berge sind.

Für mich hat Neuseeland aber alles davon. Es soll dort schöne Strände und tolle Landschaften geben. Deswegen möchte ich dort unbedingt mal hin! Aber auch Norwegen ist dabei, da auch dort die Natur absolut einzigartig sein soll.

Nach der Arbeit brauchst du einen Bewegungsausgleich, zum Beispiel mit Salsa oder Zumba. Gibt es eine Sportart, die du schon immer mal machen wolltest?

Ich will schon seit längerem Pilates ausprobieren. Das ist ja nichts Tänzerisches, sondern hat mehr mit Entspannung und Kraft zu tun. Hier würde ich gern ausprobieren, ob ich dabei wirklich zur Ruhe kommen und mich trotzdem bewegen bzw. sportlich betätigen kann.

Ab und zu gehst du mit deinem Vater auch zusammen Joggen und hörst dabei den ein oder anderen Podcast. Welche hörst du und warum würdest du sie empfehlen?

Am liebsten höre ich den Podcast „So bin ich eben“. Das ist ein Psychologiepodcast, der sehr locker gestaltet ist und thematisch so aufbereitet wird, dass man sich gut abgeholt fühlt und man sich gut hineinversetzen kann. Ich habe das Gefühl, dass man dabei eine Menge lernt, nicht nur über das Thema, sondern auch über sich selbst. Ich habe oft Momente, an denen ich mir denke „Ach, das wusste ich noch gar nicht!“ oder mich mit dem Gesagten identifizieren konnte.

Wenn du mal an einem faulen Sonntag bei schmuddeligem Wetter auf der Couch verbringst, was ist dein Serientipp?

Eine Serie, die ich super finde, ist Outlander. Während der Coronapandemie habe ich mit der Serie angefangen und sie in einem wahren Marathon durchgeschaut. Es hat einfach alles: Liebe, Drama, Spannung, Historie. Ich konnte super abschalten, aber auch richtig gut mitfiebern.

Wenn es um Filme geht, schaust du dir am liebsten Komödien an. Welche ist dein all time favorite?

Da denke ich direkt an Rush Hour, auch wenn es eigentlich eine Actionkomödie ist. Diesen Film verbinde ich mit Family Time, weil ich diesen Film immer wieder mit meinem Bruder oder auch meinen Eltern geguckt habe. Da spielt vielleicht mehr die Nostalgie als die eigentliche Handlung eine Rolle, aber ich mochte die Mischung aus Actionszenen und lustigen Momenten sehr gern.

Danke für das spannende Interview, Janina! Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit dir und vielleicht die ein oder andere Pilates-Session. 😊