Für unseren Praktikanten Jasper heißt es: auf ins Agenturleben!

moskito sticht Bremerhaven! Jasper unterstützt unser Designteam während seines Praktikums bei uns und erzählte uns im Interview, auf welches Projekt er sich bei uns am meisten freut.

Hallo Jasper! Du machst jetzt ein Praktikum bei uns im Rahmen deines Studiums in unserem Designteam. Was studierst du denn?

Ich studiere digitale Medienproduktion. Wie der Name schon sagt, dreht sich hier alles um die Produktion digitaler Medien, also Grafikdesign, Film, Fotografie und Motiondesign.

Wenn es um Design geht: Was interessiert dich am meisten?
Webdesign, Visualgestaltung oder Motion?

Mein Herz schlägt schon sehr fürs Grafikdesign. Motion und 3D-Design finde ich auch spannend, im Vergleich finde ich Motion aber tatsächlich am interessantesten. Ich habe das Gefühl, dass man sich hier sehr gut kreativ ausleben kann. Ist schon etwas anderes, als im Grafikdesign ein Magazin zu entwickeln. Da gibt es Grenzen, die es im Motiondesign nicht gibt. Spannend finde ich es aber auch deshalb, weil es gerade irgendwie auch sehr gefragt ist. Man kommt daran nicht wirklich vorbei.

Wie bist du eigentlich auf unsere Agentur gestoßen und was hat dich davon überzeugt, dein Praktikum bei uns zu machen?

Auf euch gestoßen bin ich durch den Tipp von meinem Bruder. Er arbeitet bei 42 Digital, und mit denen arbeitet ihr ja zusammen.

Ein Blick auf eure coole Website und eure Social-Media-Kanäle haben mich dann total überzeugt. Hier grenzt ihr euch wirklich von anderen Agenturen ab und ich schätze, dass euer Außenauftritt mich einfach angesprochen hat. 😉

Du hast uns erzählt, dass du während der Coronazeit mit deinem Studium
angefangen hast. Wie war das für dich?

Es hat seine Vor- und Nachteile. Der größte Vorteil war, dass ich immer ausschlafen konnte. Dazu müsst ihr wissen, dass mein Studiengang so organisiert ist, dass ich immer nur eine Blockveranstaltung pro Tag habe. Ich musste mich während Corona also nur für drei Stunden in eine Vorlesung einwählen und hatte danach den Rest des Tages frei.

Der Nachteil war natürlich, dass der Kontakt zu anderen fehlte. Ich habe meine Kommilitonen im Grunde gar nicht richtig kennenlernen können, weil die Kontaktmöglichkeiten einfach andere waren. Man sieht sich weniger, tauscht sich ganz anders aus. Präsenzveranstaltungen würde ich daher immer bevorzugen, auch wenn Onlinepräsentationen angenehmer sind. 😇

Du hast uns erzählt, dass du mal Fußball gespielt hast. In welcher Mannschaft warst du denn aktiv und in welcher Position hast du gespielt?

Ich war in zwei Mannschaften aktiv. Von 2007 bis 2016 war ich im TSV Lesum und habe eigentlich in jeder Position einmal gespielt. Die letzten 2-3 Jahre war ich Torwart und das war für mich auch die coolste Position. Nachdem die Mannschaft sich aber aufgelöst hat, wechselte ich nach Ritterhude. Da spielte ich von 2016 bis 2021 von der B-Jugend bis zur Herrenmannschaft in der Abwehr und im Mittelfeld.

Aufgehört habe ich dann, weil ich mich verletzt habe. 2019 ist mir die Kniescheibe rausgeflogen und es dauerte eine Weile, bis ich wieder spielen konnte. Danach war es aber nie mehr wie früher. In mir schwelte immer etwas die Sorge mit, dass ich mich wieder verletzen könnte. Als ich mich dann entschieden habe, in Bremerhaven zu studieren, fiel für mich endgültig die Entscheidung. Der Weg zum Training wäre mir dann einfach zu lang und zeitintensiv gewesen.

In unserem Team versammeln sich einige Fans, die im Herzen grün-weiß sind.
Gehst du auch regelmäßig ins Stadion?

Ich bin definitiv auch Werder-Fan! In meiner Familie bin ich diesbezüglich auch nicht allein, da schlagen alle Herzen grün-weiß. Vor allem das meines Vaters! Aber ins Stadion gehe ich nicht oft. Lustigerweise war ich erst letzte Woche dort, aber im Schnitt bin ich vielleicht alle zwei Jahre dort, um die Mannschaft anzufeuern.

Womit verbringst du gern deine Freizeit? Was machst du, wenn du abschalten und dich entspannen willst?

Wenn ich stressfrei werden will, mache ich Sport und gehe joggen. Um mich zu entspannen, schaue ich natürlich auch Serien oder bin viel auf YouTube unterwegs. Ab und an zock‘ ich auch mal was, meistens eine Runde Counter Strike.

Ansonsten bin ich natürlich auch gern mit meinen Freunden unterwegs oder mit meiner Familie zusammen. Ich würde sagen, das sind so die Klassiker, oder? 😉

Noch eine Frage zum Schluss: Gibt es Projekte, auf die du dich jetzt schon freust?

Momentan arbeitet ihr – oder vielmehr wir – ja an verschiedenen Kundenprojekten, bei denen ich hier und da auch schon mitwirken darf. Besonders die Arbeit für Die Linke finde ich gerade besonders spannend, weil ich da stärker involviert bin. Was mich hier noch erwartet, lasse ich aber noch auf mich zukommen.

Danke für das spannende Interview, Jasper! Wir freuen uns auf die Projekte mir dir. 😊