Entwicklung einer starken Markenstrategie
Als deutschlandweit führender Firmenfitness-Anbieter steht Hansefit für gesunde und motivierte Mitarbeiter:innen und eine gesunde Work-Life-Balance. Der Plan: Hansefit über einen starken Auftritt als Marktführer von neuen und bestehenden Wettbewerber:innen abzuheben. Dafür mussten ein neues Corporate Design, eine differenzierende Bildsprache und motivierende Botschaften her, die den Anspruch von Hansefit klar zum Ausdruck bringen. Im Fokus unseres Kommunikationskonzeptes stand das Thema Team, mit dem wir die drei Zielgruppen Unternehmen, Mitarbeiter:innen und Hansefit-Partner:innen in allen Altersgruppen ansprechen wollten. Denn das macht Hansefit aus – ein starkes Team, das andere Teams unterstützt.
Positionierung
Gemeinsam mit dem Team zur Positionierung
Da der Teambegriff für Hansefit eine übergeordnete Rolle spielte, sollte dies auch Teil unserer Arbeit sein. Gemeinsam mit Hansefit identifizierten und definierten wir zum Start unserer Arbeit in Einzelinterviews und in Workshops zuerst eine übergeordnete Vision, die zugleich auch Zielgruppe, Leistungsversprechen und Kund:innennutzen beinhaltete. Aus dieser Leitplanke heraus erarbeiteten wir dann Kernwerte und Mission-Statements für die Entwicklung des Designs und der kreativen Leitidee für Bildsprache und Kampagne.
Brand Design
Konsequent aus den Werten entwickelt
Die wichtigsten Elemente für das neue Corporate Design bilden das neue Logo, die Typografie und eine einzigartige Bildsprache, die eine visuelle Verbindung zwischen unterschiedlichen Zielgruppen und den individuellen Fitness-Angeboten von Hansefit schafft. Das Logo symbolisiert nicht nur den Anfangsbuchstaben des Unternehmens, sondern lässt auch die Assoziation zu einer Hantel entstehen. Die kompakte Bildmarke lässt sich zudem optimal in Social Media verwenden – egal ob grafisch oder animiert. Die neue Farbwelt mit kräftigen Blau-, Lila- und Rottönen unterstützt die selbstbewusste Positionierung ebenso wie die dominante Typografie, die vor allem in der Kampagnenkommunikation und im Branding Verwendung findet. Der neue Claim „Your Company Fitness Network” vervollständigt die Basiselemente für die Kommunikation.
Kampagne
Gemeinsam mit dem Team zur Positionierung
Zeigt sich die Geschäftsausstattung eher im klassischen Blau-weiß, so wird es für die externe Kommunikation moderner und knalliger. Für die Kampagne entwickelten wir vier Key Visuals mit einem Double-Color-Effekt. So ist die Bildsprache nicht nur unique, sondern transportiert auch das Thema Firmenfitness mit einer Kombination aus Arbeitsalltag in Business-Pose (blau) und Arbeitsausgleich in Sportpose (rot).
Die Sportpose umgibt die Business-Pose wie eine dynamische und starke Aura, um die positive Auswirkung der geschaffenen Work-Life-Balance zu zeigen. Die Motive werden unterstützt von einer Headline-Mechanik, die das Thema Erfolg und Team in den Kontext setzt. Dabei erlauben Designelemente und Kampagnen-Mechanik – je nach Standort –, flexibel mit Botschaften umzugehen und so national modular eingesetzt zu werden.
Website
Drei Zielgruppen individuell ansprechen
Eine Herausforderung bei der Website bestand darin, die drei Hauptzielgruppen Unternehmen, Mitarbeiter:innen und Hansefit-Partner:innen gut und mit den für sie relevanten Inhalten abzuholen. Die individuelle Customer Journey hatte deswegen beim UX-Design eine übergeordnete Rolle, genau wie die Optimierung für mobile Endgeräte. Aber auch bei der Erstellung von SEO-optimierten Texten sowie anderen Content-Formaten wie Erklärfilmen konnten wir Hansefit mit unserer Expertise unterstützen. Die Website wurde von uns final in WordPress umgesetzt und die Mitarbeiter:innen von Hansefit entsprechend geschult. Mit einem Corporate Design Manual und einem Vertriebskonzept für die nächsten Jahre konnten wir so die neue Marke wieder in die Hände von Hansefit übergeben, damit sie von nun an selbstständig geführt werden kann.
Unsere Projektpartner:innen
Foto: Carsten Heidmann
Composing: Silke Sauritz
Ihr möchtet, dass euer Markenauftritt eure Werte widerspiegelt?
Zusammen mit euch erarbeiten wir die Kernbotschaft eurer Marke und wie sie visuell transportiert werden kann. Bei Fragen zum Thema Corporate Design sind wir gerne für euch da!
Neugierig geworden?
In jedem Projekt bringen wir unser Wissen und unsere Kreativität ein. Verschafft euch hier einen Überblick und entdeckt unsere Cases mit ähnlichen Schwerpunkten, die wir euch hier in Kurzform zusammengestellt haben.
Branding für ein Bremer Unternehmen
Neues Corporate Design für rff
rff ist seit mehr als 40 Jahren erfolgreich als Handelshaus für Rohre, Flansche und Fittings. In dieser Zeit haben sich zwei Leitmotive im Unternehmen entwickelt: „Fortschritt“ und „sich treu bleiben“. Unsere Aufgabe lag darin, den Spagat zwischen den Motiven durch kommunikative Maßnahmen zu meistern. Dafür gestalteten wir ein neues Corporate Design, modernisierten die Kund:innenansprache und entwickelten ein neues Markenmaskottchen, um mehr Nähe aufzubauen. Wir optimierten die Website und konzipierten ein Kund:innenmagazin. Mit unseren Kommunikationsmaßnahmen und Beratungsleistungen in Branding und Markenführung konnten wir das Markenprofil von rff schärfen.
Identity, Design und Sound
Neupositionierung der Marke Combi Lift
Combi Lift ist Spezialist für Transport und Logistik und zog 2014 mit dem Firmensitz nach Bremen. Den Neuanfang nutzten sie, um die gesamte Marke Combi Lift neu zu denken und holten dafür uns ins Boot. Doch wie gelingt eine Neupositionierung? Wir starteten mit einem gemeinsamen Workshop, bei dem wir die Markenidentität für Combi Lift entwickelten. Darauf aufbauend kreierten wir ein modernes Corporate Design, das sich in der gesamten Außendarstellung wiederfand: in der Arbeitskleidung der Crews, in der Geschäftsausstattung und auf der Website. Mit neu gestaltetem Design und Logo, Corporate Sound und einer kraftvollen Bildwelt entstand eine Markenerfahrung, die für Kund:innen mit allen Sinnen erlebbar ist.
Junge Sterne
Brand Naming für Mercedes-Benz Gebrauchtwagen
Mit Mercedes-Benz wandte sich 2002 einer der größten und erfolgreichsten Automobilmarken an uns. Sie brauchten ein unverwechselbares Kommunikationskonzept für ihr Jahreswagengeschäft, ein Image der Begehrlichkeit und steigende Verkaufszahlen. Wir lieferten ein neues Naming für die jungen Gebrauchten, das emotional und untrennbar mit der Marke verbunden ist: „Junge Sterne. Die Jahreswagen von Mercedes-Benz“. Zusammen mit Anzeigen, Flyern und Mailings etablierte sich das Naming für die jungen Gebrauchtwagen und ist fester Bestandteil in allen Mercedes-Benz Niederlassungen und Autohäusern.