Der Weg zum Ziel ist die richtige Strategie

Weil Marke mehr ist als ein Logo

Ganzheitliche Strategie-Konzepte für Marken

Branding oder Design ist nur ein Teil eines ganzheitlichen Markenbildes. Markenentwicklung bedeutet auf Basis der Identität ein Versprechen ganzheitlich zu kommunizieren, um damit Vertrauen und am Ende eine Beziehung zur Zielgruppe aufzubauen. Deswegen sehen wir in euren Marken weit mehr als ein Logo: Marken sind die Summe aller Vorstellungen, die wir mit Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen verbinden. Mit einer starken Positionierung und einer klaren Vision bringen wir eure Marken auf Kurs. Ab geht’s!

Bei welcher Strategie können wir unterstützen?

Ihr habt die Idee für eine neue Marke, wisst aber nicht, wo ihr anfangen sollt? Oder existiert eure Marke bereits, hat aber keine klare Haltung? Wir gehen auf Spurensuche und teilen unsere Entdeckungen mit euch in gemeinsamen Workshops: Hier führen wir euch in den moskito Markenkosmos ein, identifizieren eure Markenwerte, definieren eure Vision und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab. Ihr wollt, dass eure Marke bei der Zielgruppe ankommt? Wir zeigen euch, wie’s geht.

Markenentwicklung bedeutet auch organisierte Führung mehrerer Marken. Denn mit der Einführung weiterer Produktmarken oder der Gründung von Tochtergesellschaften kann es schon mal unübersichtlich werden. Hier kommen wir ins Spiel! Wir schauen uns bestehende Markensysteme an und prüfen, welche Markenmodelle für euch infrage kommen. Ob Einheitsmarken, Submarken, unterstützte Marken oder Individualmarken: Wir sorgen dafür, dass alles unter einem Dach bleibt.

Corporate Design, Brand Design, Markendesign – es gibt unterschiedliche Wordings für dieselbe Aufgabe. Ob professionell, familiär, verspielt oder clean: Ausgehend von eurer Markenpositionierung leiten wir das Design eurer Marken konsequent ab. So sorgen wir dafür, dass das Design nicht nur visuell überzeugt, sondern vor allem eure Werte transportiert und ganzheitlich wirkt. Mit einer strategischen Grundlage schaffen wir ein einheitliches Bild und eine starke Wiedererkennbarkeit.

Auch Sprache weckt Assoziationen und vermittelt die Werte einer Marke oder eines Unternehmens. Zusammen mit wahrnehmbaren Reizen, der Story und visuellen Eindrücken gehört die Sprache zu den vier Codes, mit denen eure Kund:innen die Positionierung eurer Marke entschlüsseln können. Wir übersetzen eure Marke in einen passenden Sprachstil, damit Corporate Language, Markendesign und Positionierung im Einklang sind. Mit unseren sprachlichen Leitplanken bleibt sie immer erkennbar – auch bei wechselnden Medien und Zielgruppen.

Ob für mehr Sichtbarkeit, ein neues Image oder fürs Employer Branding: Wir haben einen Plan, um eure Kommunikationsziele erfolgreich umzusetzen. Sowohl im klassischen als auch im digitalen Marketing finden wir die richtige Botschaft, wählen die passenden Kanäle und tracken die Erfolge. Ihr müsst die digitale Welt noch für euch erschließen? Holt euch euer Level up und setzt mit uns eure Kommunikationsziele im Netz um!

Ihr wollt eure Zielgruppe genau dort erreichen, wo sie sich am häufigsten aufhält und eure Marke an diesen Stellen besonders sichtbar machen? Von der ersten Idee bis zur strategischen Optimierung kümmern wir uns darum, eure Kommunikationsziele in ganzheitliche Social-Media-Konzepte zu übersetzen. Egal ob Sales, Sichtbarkeit oder die Einführung neuer Produkte im Fokus stehen: Wir erstellen passenden Text-, Bild- und Videocontent und bringen alles in ein harmonisches Gesamtbild, damit Social-Paid-Advertising und die Brand Experience auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ihre volle Wirkung entfalten.

Die Markenwerte nach innen zu leben, ist inzwischen das wichtigste Instrument des Personalmarketings. Dabei ist die Arbeitgeber:innenmarke viel mehr als eine Recruiting-Strategie. Die Auseinandersetzung und Verwirklichung von Haltung und Werten, der sogenannte Unique Employee Proposition – kurz UEP – oder Benefits sind im Idealfall die konsequente Fortsetzung der Markenstrategie nach innen. So erst können Employer-Branding-Kampagne und Stellenanzeigen am Ende perfekt ineinandergreifen, Mitarbeiter:innen nachhaltig gewonnen und vor allem gehalten werden.

Unser Spezialgebiet

Brand Experience

Am Ende geht es um Wirkung

Im moskito Markenkosmos neue Welten entdecken! Ohne eine Beziehung zur Zielgruppe kann eine Marke ihr volles Wirkpotenzial nicht entfalten. Denn die Voraussetzung für eine positive Erfahrung mit der Marke ist zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und mit der richtigen Botschaft Assoziationen in den Köpfen der Zielgruppe zum Leben zu erwecken.

„Marken der Zukunft werden zu Vorbildern. Heute schon müssen sie Zielgruppen Orientierung geben.“

Erik Wankerl, Marken-Strategie & Kreativ-Direktion

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Herzensprojekte, Impulse, Expert:innenbeiträge: In unserem KosMos bringen wir unsere Projekte und Themen zusammen, für die unsere Herzen brennen. Schaut euch hier unsere neusten Beiträge an:

Euer Ansprech­partner

Bereit, eure Marke strategisch neu auszurichten? Unsere Marken-Strategin Conny führt euch in die Welt des moskito Markenkosmos.

Profilbild von Designerin Cornelia Steinwede, lächelnd in einem Selfie-Stil Foto
Cornelia Steinwede Marken-Strategie Design

Doch nicht das Richtige?

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