So brachten wir ein Neuprodukt in die Kommunikation
It’s Me-Time! Um das Neuprodukt aus dem PLUS-Sortiment von VILSA sichtbar zu machen, entwickelten wir das Kommunikationsdesign des Produkts, eröffneten mit einer ruhigen Bildsprache ein zum Familienunternehmen passendes Storytelling und führten die drei Sorten mit einer umfassenden Omnichannel-Kampagne auf dem Markt ein.
Markendesign
Markendesign des Produkts:
Typ, Farbe und Formsprache
Wie entwickelt man das passende Corporate Design für ein Neuprodukt? Bevor wir mit der Gestaltung beginnen konnten, leiteten wir aus den gemeinsamen Workshops mit VILSA die Zielgruppe für die neuen Geschmacksrichtungen des PLUS-Sortiments ab. Denn mit der Erweiterung der PLUS-Reihe führte VILSA erstmalig drei Sorten Flavoured Water in Bio-Qualität ein – eine Eigenschaft, auf die vor allem Harmonisierer:innen Wert legen und deren Lebensmittelpunkt die Familie ist. Ausgehend von der Zielgruppendefinition und auf Basis des bereits bestehenden Designs der Etiketten kreierten wir das Markendesign, die dazu passende Formsprache und die Strategie für die darauffolgenden drei Kampagnen.
Bildsprache
Fotoshooting und Storytelling
Nach der Arbeit schnell die Kinder abholen, etwas zu Essen vorbereiten, Omi vom Bahnhof abholen und nebenbei den Haushalt schmeißen: Wer ein volles Alltagsleben hat und sich um die eigene Familie kümmert, braucht viel Energie und hat wenig Zeit für sich. Unter der Kernbotschaft „Zeit für mich“ und „Me-Time“ fingen wir diese Lebensrealität während unseres Fotoshootings ein und webten eine Geschichte, in der die kurze Auszeit vom Alltag im Fokus steht. Während also im Bildhintergrund Kinderschuhe oder Spielzeug auf das Familienleben hindeuten, liegt das Hauptaugenmerk auf der Ruhepause mit dem neuen Bio-Produkt.
Omni-Channel-Kampagne
Drei Kampagnen, eine Strategie
Einführung, Sichtbarkeit, Sales: Damit VILSA PLUS Bio von der Zielgruppe und den Kund:innen wahrgenommen wird, holten wir sie mit digitalen City Light Postern, verschiedenen Ad-Formaten auf Social Media und verschiedenen Aktionen im Sales Funnel ab. Dafür starteten wir zuerst eine Aktionskampagne, in der verschiedene Gewinnspielaktionen die Zielgruppe zum Erstkauf animieren sollten.
In der darauffolgenden Sichtbarkeitskampagne standen vor allem die emotionalen Botschaften im Vordergrund, die alle Neugierigen auf die Erlebniswelt führen. Abrundend folgte eine Sales-Kampagne, in der wir vor allem die Produktvorteile kommunizierten: 0% Zucker, natürliche Bio-Aromen und die Qualität des Bio-Mineralwassers.
Landingpage
Zeit für mich: Die Erlebniswelt mit Me-Time-Tipps
Während unserer Sichtbarkeitskampagne führten digitale Ads auf die Erlebniswelt der neuen PLUS Bio-Produkte. Hier stellten wir die Verbindung zwischen den drei Sorten Schwarze Johannisbeere, Orange und Apfel-Ingwer mit eigenen Me-Time-Tipps her. Eine selbsterstellte Spotify-Playlist, eine Buchempfehlung und eine Meditationsübung warteten auf alle, die in der Erlebniswelt auf Entdeckungstour gingen. Wer am Schluss das Produkt ausprobieren wollte, kam mit nur einem Klick auf die Produktdetailseiten, um die Ruhepausen vom Alltag künftig mit einer leicht-prickelnden Erfrischung zu genießen.
Unsere Projektpartner:innen
Foto: Carsten Heidmann
Composing: Silke Sauritz
Interesse an einem Kampagnen-Rundumpaket?
Als kreative Strateg:innen schaffen wir gemeinsam mit euch die Basis für eure Kampagnen und die dazugehörigen Kommunikationsanlässe. Seid ihr bereit, eure Produkte in die Sichtbarkeit zu bringen? Sprecht uns gern an!
Neugierig geworden?
In jedem Projekt bringen wir unser Wissen und unsere Kreativität ein. Verschafft euch hier einen Überblick und entdeckt unsere Cases mit ähnlichen Schwerpunkten, die wir euch hier in Kurzform zusammengestellt haben.
Natürlich in Szene gesetzt
Unsere wirkungsvolle Healthcare-Kampagne für Bekunis
Seit jeher setzt Bekunis auf die Kraft der Natur. Damit sich das auch in der Markenkommunikation widerspiegelt, entwickelten wir Kommunikationskonzepte für Digital und Print. Die Herausforderung bestand aber im Besonderen darin, eine jüngere Zielgruppe für das Thema Darmgesundheit zu begeistern. Und das schafften wir mit einer breiten Online-Kampagne aus Native Ads, einer SEO-optimierten Landingpage, über die man das Produkt direkt bestellen kann, ein neu gestaltetes Verpackungsdesign und Yoga-Tutorials. So positionierten wir die Marke Bekunis natürlich und medizinisch bei Jung und Alt.
Gesundheitsmarke beecraft
Healthcare Marketing Kampagne
Mit geballter Bienenkraft gegen Erkältungen – beecrafts Produkte setzen auf den Wirkstoff des Bienenstocks. Und für das Umsetzen einer Markeneinführungskampagne setzte das Bremer Unternehmen auf uns. Unser Auftrag für die neue Marke war klar: Bekanntheit und Reichweite aufbauen. Dafür entwickelten wir die Website von beecraft weiter und halfen beim Aufbau einer Facebook-Seite. Gleichzeitig warben wir mit Digital Ads und Print-Kampagnen, ließen zur Erkältungssaison Bremer Straßenbahnen im beecraft-Look erstrahlen und verteilten mit dem beecraft-Maskottchen Produktproben und Coupons an vier Bahnhöfen in ganz Deutschland. So eroberte beecraft den deutschen Apothekenmarkt im Sturm.
Winterurlaub an der Ostsee
Digitale Vertriebskampagne für den Weissenhäuser Strand
Winterurlaub geht auch am Strand! Diese Message wollten wir zusammen mit dem Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand an alle Urlauber:innen senden. Denn während die Ostsee im Sommer ein begehrtes Urlaubsziel ist, sieht es nach dem Jahreswechsel deutlich ruhiger aus. Damit war unser Ziel klar: mehr Buchungen im Januar. Dafür setzten wir eine digitale Vertriebskampagne in Deutschland und Dänemark um. Instant Experience und Video-Ads auf Facebook und Search und Native Ads auf Google machten Lust auf einsame Strände und Ruhe. Die Kampagnen-Landingpage mit allen Urlaubsangeboten, einem Gewinnspiel und direkter Buchungsmöglichkeit überzeugte Urlauber:innen von der winterlichen Ostsee.