Markenrelaunch für realtime Verein und Festival

Unerhört hörenswert: Neues erleben bei realtime!

Überraschend anders und ein bisschen crazy: Das ist das realtime-forum! Der Verein für Neue Musik in Bremen hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Neugierigen die Facetten zeitgenössischer Musik näherzubringen. Um das zu erreichen, organisieren sie verschiedene Events, fördern Nachwuchstalente und riefen im Jahr 2021 das realtime-festival ins Leben. Weil das Festival ein besonderes Highlight ist, hebt es sich im Design aber stark vom Forum ab. Die Herausforderung: Es mussten zwei unterschiedliche Designs entstehen, die zusammen ein großes Ganzes bilden. Für die Entwicklung der Markenarchitektur des Vereins kamen wir moskitos ins Spiel!

positionierung

Ein festes Fundament: Das ist das Versprechen der Marke

Eine Sache war von Anfang an klar: Langweilig wird es bei realtime nie! Das bildet auch den Kern des Markenversprechens, durch Unerwartetes völlig neue Musikerlebnisse zu schaffen. Menschen, die neugierig sind und sich mit Innovation, Kunst, Spontanität und Kreativität identifizieren, werden in den Bann gezogen, um eine völlig neue Musikperspektive einzunehmen. Nach unserem gemeinsamen Positionierungsworkshop mit dem Kunden schafften wir die Basis, um das Design und die Tonalität des Forums und des Festivals zu entwickeln.

Branddesign

Kultur darf Design: der neue Auftritt für Verein und Festival

Während wir die Markenarchitektur und das Design für realtime entwickelten, erledigten wir zwei Jobs in einem: Denn das Design des realtime-forums sollte sich klar vom Design des realtime-festivals abgrenzen. Gleichzeitig sollte aber erkennbar bleiben, dass das realtime-forum hinter dem Festival steckt. Um uns dieser Herausforderung zu stellen, ermittelten wir auf Basis der Markenpositionierung alle gemeinsamen Parameter in Form einer einheitlichen Bildmarke, einer wiedererkennbaren Typografie und einer einprägsamen Tonalität. Daraus entwickelten wir dann verschiedene Farbwelten, die Verein und Festival voneinander abgrenzen und das Ausgefallene transportieren.

Farbexplosion: das ausgefallene Design des realtime-festivals

Alle zwei Jahre wird Bremen zum Hotspot für Neue Musik, denn dann schlägt die Stunde zum realtime-festival! Fünf Tage lang erklingen unerhört hörenswerte Töne in verschiedenen Locations, in öffentlichen Verkehrsmitteln und mitten in der Innenstadt. Internationale Gäste präsentieren allen Neugierigen, dass Neue Musik mehr ist, als es den Anschein hat.

Um den außergewöhnlichen Charakter des Festivals darzustellen, entwickelten wir vier unterschiedliche Farbkombinationen und sprachliche Mittel, um die Klänge Neuer Musik zu vermitteln und einzufangen. Das Ergebnis: Ein Design, das ins Auge sticht!

kommunikationskonzept

Das Zusammenspiel aus Hauptbotschaft und Key Visual

Das Key Visual des Festivals zeigt eine Violinistin, deren Gliedmaßen zum Teil aus Maschinenteilen bestehen. So entsteht das Bild eines Cyborgs, der das Motto des realtime-festivals 2023 einfängt und transportiert: Mensch – Musik – Maschine. Gemeinsam mit der Hauptbotschaft „wollt ihr was neues erleben?“ kommen alle Elemente zusammen und bilden ein harmonisches Gesamtbild, dass den Charakter des realtime-forums widerspiegelt, das Unerwartete der Neuen Musik transportiert und das Thema KI visuell vermittelt. Die unterschiedlichen Farbkombinationen und die verschiedenen Versionen der Soundwave sorgen dafür, dass das Key Visual auffällt und gleichzeitig abwechslungsreich bleibt. Wie die Soundwave entstanden ist? Dafür sind wir ins Tonstudio und sprachen das Wort „realtime“ ein.

kampagne & Website

Multimedia-Kampagne zum Festivalstart

Bereits lange vor dem Festivalstart drehte sich alles um das realtime-festival! Mit Großflächenplakaten in der Stadt, animierten Werbeflächen in der Straßenbahn und Digital Ads fingen wir neugierige Musikbegeisterte ein und sorgten für die nötige Aufmerksamkeit. Mit Erfolg, denn wir konnten die Klicks auf die Website, die Aufrufe auf Social Media und die Besucher:innenzahlen beim diesjährigen Festival erhöhen.

Unser besonderes Augenmerk bei der Entwicklung und Ausspielung der Werbemittel lag darauf, alle Altersgruppen anzusprechen. Denn das realtime-festival bietet Veranstaltungen für Liebhaber:innen klassischer Musik, aber auch Workshops und Konzertformate für kleine Musikfans.

Der neue Webauftritt
von realtime

Herzstück der Kampagne ist die neue Website des realtime-forums, die im neuen Design erstrahlt. Eine besondere Herausforderung beim Relaunch stellte die Seitenstruktur dar, da die Website drei verschiedene Themenbereiche abdecken musste: Erstens den Verein mit seiner Geschichte, den eigenen Veranstaltungen und den Aktivitäten des Jugendensembles, zweitens das Festival mit allen Veranstaltungen und Workshops sowie drittens den Musikwettbewerb, bei dem Nachwuchkünstler:innen der Neuen Musik den Köster-Preis in Höhe von 30.000 Euro gewinnen konnten.

Am Ende zeigt die Website, was das realtime-forum ist: vielseitig, abwechslungsreich, crazy und überraschend anders.

Credits

Diese Partner:innen waren am Projekt beteiligt

Umsetzung des Key Visuals: PIXOLOGY Postproduction

Programmierung der Website: neusta GmbH | Ein team neusta Unternehmen:

Seid ihr bereit, eure Markenarchitektur neu zu denken?

Mit unseren kreativen Strategien schaffen wir die Basis für eure Kampagnen und Kommunikationsanlässe. Sprecht uns gern mit allen Fragen an!

Profilbild von Geschäftsführer Patrick Calandruccio, lächelnd in einem Selfie-Stil Foto
Patrick Calandruccio Geschäftsführender Gesellschafter

Neugierig geworden?

In jedem Projekt bringen wir unser Wissen und unsere Kreativität ein. Verschafft euch hier einen Überblick und entdeckt unsere Cases mit ähnlichen Schwerpunkten, die wir euch hier in Kurzform zusammengestellt haben.

Gesundheitsmarke beecraft

Healthcare Marketing Kampagne

Mit geballter Bienenkraft gegen Erkältungen – beecrafts Produkte setzen auf den Wirkstoff des Bienenstocks. Und für das Umsetzen einer Markeneinführungskampagne setzte das Bremer Unternehmen auf uns. Unser Auftrag für die neue Marke war klar: Bekanntheit und Reichweite aufbauen. Dafür entwickelten wir die Website von beecraft weiter und halfen beim Aufbau einer Facebook-Seite. Gleichzeitig warben wir mit Digital Ads und Print-Kampagnen, ließen zur Erkältungssaison Bremer Straßenbahnen im beecraft-Look erstrahlen und verteilten mit dem beecraft-Maskottchen Produktproben und Coupons an vier Bahnhöfen in ganz Deutschland. So eroberte beecraft den deutschen Apothekenmarkt im Sturm.

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Verpackungsdesign für Sanhelios

In Rekordzeit zur modernen Lifestyle- und Healthcare-Marke

Was passiert, wenn Tradition auf E-Commerce trifft? Die Antwort auf diese Frage suchten wir für unsere Kundin Sanhelios, die eine lange Tradition in der Herstellung von Naturarzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln hat. Im Zuge einer neuen Markenarchitektur unter roha arzneimittel GmbH sollte Sanhelios zu einer modernen E-Commerce Marke werden, die ihre Produkte auf Amazon & Co. vertreibt. Um die Marke in Rekordzeit zu einer Lifestyle- und Healthcare-Marke zu machen, kamen wir moskitos ins Spiel!

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