Stichhaltiges Markenkonzept für die Healthcare-Marke
Wie etabliert man eine neue Marke im hart umkämpften Feld des Apothekenmarktes? Mit einem stichhaltigen 360°-Markenkonzept! Nachdem wir schon die Marke Bekunis für roha arzneimittel GmbH neu designen durften, wurde uns auch die neue Bienenmarke beecraft anvertraut. Um der Herausforderung zu begegnen, fingen wir mit einem aufmerksamkeitsstarken Verpackungsdesign an, entwickelten ein umfassendes Kommunikationskonzept, produzierten Vertriebsmedien und begleiteten eine Promotion-Kampagne. Mit der erwiesenen Wirksamkeit von Propolis, der Biene als sympathische Markenbotschafterin und einer langen Anwendungstradition gelang es uns, beecraft erfolgreich zu etablieren.
Kommunikationskonzept
Das älteste Heilmittel der Welt: Der Schutzharz der Honigwabe
Bevor wir uns dem Design und den Kommunikationsmaßnahmen widmeten, entwickelten wir ein umfassendes Konzept für die neue strategische Ausrichtung der Marke. Gemeinsam mit unserem Kunden analysierten wir die Positionierung, die Zielgruppe und die Kommunikationspotenziale. Die erwiesene Wirkung von Propolis sowie des Schutzharzes der Honigwabe als ältestes natürliches Heilmittel schafften die optimalen Ausgangsvoraussetzungen, um uns dem Marken- und Verpackungsdesign zu widmen.
Marken- & Verpackungsdesign
Natürliches Markendesign und Packaging im medizinischen Look
Auf Basis der Positionierung und Zielgruppe entwickelten wir ein hochwertiges und aufmerksamkeitsstarkes Verpackungs- und Markendesign. Dabei orientierten wir uns stark an der Farbwelt und der natürlichen Musterung von Honigwaben. Die stimulierenden Farben Gelb und Orange in Kombination mit den sonst weißen Verpackungen der Produkte verleihen der Marke ihren medizinischen Look. Gleichzeitig vermittelt die Assoziation mit der Farbe des goldenen Honigs die Hochwertigkeit der einzelnen Produkte. Um diese nun auf dem Apothekenmarkt zu etablieren, produzierten wir passende Vertriebsmedien für den Handel.
VERTRIEBSMEDIEN
Vertriebsmedien und POS-Werbemittel für Apotheken
Um die Produkte der Healthcare-Marke zu etablieren und passend in Szene zu setzen, konzipierten und entwickelten wir verschiedene Vertriebsmedien für den Apothekenhandel. Broschüren, Aufsteller und Probepakete gingen in die Produktion, um die Marke zunächst stationär zu etablieren und die einzeln ausgestalteten Packaging-Designs zu präsentieren. Um die Marke auch online in die Sichtbarkeit zu bringen, starteten wir im Anschluss die Markteinführung von beecraft mit einer Omnichannel-Kampagne.
Ein „Challenge accepted!“ ist wie Musik in den Ohren, wenn die Zeit drängt, das Projekt aber das wichtigste des Jahres ist. Wir stellten moskito vor die Herausforderung und wurden belohnt.
Aneka Große, Pharmacy Marketing & Brand Development bei der roha arzneimittel GmbH
Kampagne
Markteinführung mit einer Omnichannel-Kampagne
Nachdem die Gesundheitsmarke bereits mit Erkältungs-, Mund- und Zahnpflegeprodukten den deutschen Apothekenmarkt eroberte, stärkten wir die Sichtbarkeit von beecraft durch eine umfassende Markeneinführungskampagne. Um mehr Markenbekanntheit und Reichweite zu generieren und gleichzeitig auf den Erfolg unserer Vorarbeiten aufzubauen, leiteten wir aus dem Symbol der Produkte – die Honigwabe – unsere kreative Leitidee ab und organisierten ein Fotoshooting, in dem vor allem die Familie und unsere Kernbotschaft „Gesund mit Bienenkraft“ im Vordergrund stehen. Die Ergebnisse übertrugen wir auf die von uns konzipierte Website und auf Social Media. Dort begleiteten wir die Healthcare-Kampagne mit Digital Ads und Out-of-Home-Werbemitteln. Weitere Kommunikationsmaßnahmen im Print rundeten die Kampagne ab und bildeten den Startschuss für unsere Promotion-Aktion.
Bahnhof-Promotion und mobiles Advertising
Während der Erkältungszeit ging beecraft auf Tour! Gemeinsam mit der Biene als sympathietragende Markenbotschafterin war die mobile Produktkommunikation deutschlandweit an Hauptbahnhöfen unterwegs. In München, Stuttgart, Bremen und Hamburg wurden rund 52.000 Produktproben und Aktionscoupons mit Kennenlernrabatt verteilt. Wenn nicht gerade das Maskottchen für Aufmerksamkeit sorgte, fingen die Big Banner die Blicke aller vorbeiziehenden Reisenden auf sich.
Werbung im Gesamtpaket: Social Media, Video und klassische Werbemittel
Um noch mehr Reichweite zu generieren, setzten wir bei unserer unterstützenden Online-Kampagne auf die Echtzeit-Empfehlungstechnologie von Plista. So wurden unsere Mobile Ads allen ausgespielt, die sich in der Nähe der Promo-Aktion befanden. Permodo übernahm dabei die mobile Werbekampagne und Bewerbung des Kennenlernrabatts, während die Marke und ihre Produkte auf Facebook und Google promotet wurden. Mit Native Ads platzierten wir beecraft im passenden und zielgruppenrelevanten Umfeld, Search Ads setzten im Themenkosmos auf Traffic.
Storytelling und SEO auf der Website und Online-Apotheken
Zusätzlich zum Advertising entwickelten wir die Website der Marke weiter und bauten sie aus. So erhielt die Healthcare-Marke beecraft die passende Bühne, die viel Storytelling-Potenzial bot und Websitebesucher:innen über die Wirksamkeit von Propolis informiert. Die Platzierung der Produkte im Amazon-Brandstore sowie im Online-Apothekenhandel rundeten unsere umfangreiche Betreuung und dieses für uns unheimlich spannende Projekt ab!
Unsere Projektpartner:innen
Performance Marketing: Peak Value
Kampagnenausspielung: Wunschgesichter, Bildplantage 13
Ihr sucht eine umfassende Markenbetreuung von A bis Z?
Unser fähiges Team schafft mit kreativen Strategien die Basis für eure Markenentwicklung, Kampagnen, Produkteinführungen und die dazugehörigen Kommunikationsmittel. Sprecht uns gern mit all euren Fragen zum Thema an!
Neugierig geworden?
In jedem Projekt bringen wir unser Wissen und unsere Kreativität ein. Verschafft euch hier einen Überblick und entdeckt unsere Cases mit ähnlichen Schwerpunkten, die wir euch hier in Kurzform zusammengestellt haben.
Entstehung einer neuen Bio-Marke
Brand Building und Content-Marketing für das nachhaltige Unternehmen NERO
Beim Start-up NERO dreht sich alles ums Thema nachhaltig Grillen. Ihre innovative Idee: die weltweit erste Grillkohle mit Bio-Zertifikat auf den Markt zu bringen, die komplett auf Tropenholz verzichtet. Doch das junge Unternehmen musste sich noch bei Händler:innen und Verbraucher:innen positionieren. Mit dem Rundumpaket von passendem Produktnamen, aussagekräftigen Marken- und Verpackungsdesign, Werbemaßnahmen für Print und Online und Branded Content für Social-Media ließ sich die Bekanntheit und das Image von NERO nachhaltig stärken.
Langjährige Zusammenarbeit mit swb
Corporate Identity für den Bremer Energieversorger
Die swb AG ist bei vielen Norddeutschen beliebt für eine zuverlässige Energieversorgung. Das Unternehmen steht für regionale Verbundenheit und engagiert sich für Umwelt und Klima – und genau das wollten wir im Erscheinungsbild der Marke widerspiegeln. Als Leadagentur entwickelten wir ein neues Corporate Design, begleiteten einen kompletten Markenrelaunch, entwarfen ein detailliertes Design Manual und gestalteten das swb-Mitarbeitendenmagazin. So kommunizierten wir die Werte von swb an Kund:innen und Mitarbeitende.