Mobiles Headerbild, das das Kampagnenvisual für den Sparkassen-Case darstellt
Employer Branding und Azubi Recruiting

Unsere Recruiting-Kampagne „Völlig abgespact“

Wie spricht man Auszubildende an, wenn der Job spießig, eintönig und langweilig wirkt? Wenn eine Kleiderordnung vorgegeben ist und das Wort „Finanzen“ nicht die Herzen junger Erwachsener höherschlagen lässt? Mit unserer Employer-Branding- und Recruiting-Kampagne für die Sparkasse Bremen haben wir eine Welt geschaffen, die mit der beruflichen Zukunft der Zielgruppe spielt, sie in ihrer Lebenswelt abholt und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt.

Analyse

Time to analyse: Was bewegt die Gen Z?

In einem gemeinsamen Workshop mit 16-20-jährigen Schüler:innen mussten wir zunächst über die größten Herausforderungen sprechen. Denn die Jobs im Finanzwesen sind mit einigen Vorurteilen verbunden: Sie gelten als öde, zugeknöpft und mit wenig Raum für kreative Entfaltung. Die für uns wichtigsten Fragen lauteten also: Was bewegt die Generation Z und die Azubis von heute? Wie muss sich für diese Zielgruppe der Betrieb inszenieren und wie müssen die Stellen sprachlich aufbereitet werden, um Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken? Indem sie auf die Lebenswelt der Zielgruppe Bezug nehmen! Dafür entwickelten wir vier Key Visuals, die nicht nur optisch, sondern auch sprachlich mit der Zukunft spielen.

Kreative Leitidee

Von der kreativen Leitidee zum Future-Job

Nachdem wir unsere Kundin interviewten und den Alltag in der Sparkasse hautnah erlebten, war uns eines klar: Die Vorurteile sind falsch! Denn die Sparkasse zeigte sich nicht von der zugeknöpften Seite, sondern offen, innovativ und experimentierfreudig. Um also die unterschiedlichen Jobs der Sparkasse und unsere Kundin für die zukünftigen Auszubildenden richtig in Szene zu setzen, mussten wir uns in die Zielgruppe hineinversetzen. Denn nach der Schule treffen die Absolvent:innen eine wichtige Entscheidung und ebnen so den Weg ihrer beruflichen Zukunft. Auf diesem Boden konnte unsere kreative Leitidee ungehindert gedeihen: #futureyourjob!

Um den Azubis zu vermitteln, dass die Sparkasse eine moderne Unternehmenskultur lebt und ihnen den Weg ihrer beruflichen Zukunft ebnet, holten wir die Welt der Finanzen in den Wahrnehmungsraum der Zielgruppe – mit 144 spacigen Future-Jobs, die aus drei Elementen bestehen und immer wieder neu zusammengesetzt werden. Futuristische DIY-Future-Looks, in denen echte Azubis der Sparkasse geshootet wurden, rundeten das Bild ab. Im Making-of-Video erzählen Susi, Franzi, Dustin und Niklas, wie sie den Tag am Set erlebten.

Kampagne

Kampagnen­ausspielung

Virtual Reality Money Tester, Social Media Bitcoin Director, Digital Cash Consultant und Augmented Banking Organizer: All diese abgespacten Jobtitel waren während der Kampagne in Bremen zu sehen – auf Großflächenplakaten, City- und Megalights.

Doch nicht nur auf der Straße sorgte unsere Kampagne für Aufmerksamkeit:

Auf den hauseigenen Kommunikationskanälen der Sparkasse wurden unsere Key Visuals verlängert und brachten die Hauptbotschaft #futureyourjob auf die Screens der Geldautomaten.

Mit Digital Advertising, einer eigens entwickelten Landingpage und einem zielgruppenorientierten Instagram-Kanal machten sich alle Interessierten bereit für ihren Future-Job!

„Sehr geile Kampagne, die ihr da auf die Beine gestellt habt! Gratulation an unsere Social Media Investment Organizer.“

Leitung Personal, Sparkasse Bremen

Landingpage

Echte Insights auf der Future-Landingpage

Was wünschen sich Jugendliche, die sich im Netz nach ihren Traumjobs umschauen? Snackable Content, Gamification und mobil-optimierte Inhalte! Denn rund 97 % der Jugendlichen surfen mit ihren Smartphones im Internet. Unsere mobile Landingpage richtet sich nach den Standards im Responsive Webdesign, unterhält spielerisch und zeigt durch authentisch erzählte Storys, wie die Sparkasse Bremen als Arbeitgeberin wirklich ist.

Und wer noch nicht weiß, welcher Job passt, findet das mit dem Job-Quiz im Tinder-Stil heraus! Basierend auf Persönlichkeitsprofilen zeigt das Testergebnis, welcher Future-Job wirklich zu einem passt – mit softem Einstieg bei der Sparkasse Bremen.

Social Media

Der Instagram-Kanal von Azubis für Azubis

Für maximale Wirkung spielt die Kampagne da, wo die Zielgruppe ist und beantwortet ihre dringendsten Fragen: Wie läuft die Ausbildung ab? Welche Aufgaben kommen während der Ausbildung auf einen zu? Gibt es einen Dresscode? Um Neugierigen einen Einblick in den Alltag der Auszubildenden zu geben, entwickelten wir das Konzept für den eigenen Azubi-Instagram-Kanal und schulten die Nachwuchskaufleute, damit sie als kleines, Sparkassen-eigenes Redaktionsteam den Kanal selbstständig bespielen können. So bekommen alle Neuzugänge nicht nur Insights und Entwicklungsgeschichten ihrer älteren Kolleg:innen vermittelt, sondern profitieren von den Erfahrungswerten aller Sparkassen-Azubis.

Credits

Das waren unsere Projektpartner:innen

Programmierung: Sebastian Brink, quadrifolia
Bewegtbild und Fotografie: Det Kempke Fotodesign
Video: Daniel Flügger Filmproduktion
Make Up: Karina Asmus
Styling: Nathalie von Gordon

Auf der Suche nach fähigen Azubis?

Mit unseren kreativen Strategien schaffen wir die Basis für eure Kampagnen und Kommunikationsanlässe. Sprecht uns gern mit allen Fragen rund um Employer Branding und Recruiting an!

Profilbild von Designerin Cornelia Steinwede, lächelnd in einem Selfie-Stil Foto
Cornelia Steinwede Konzept, Design

Neugierig geworden?

In jedem Projekt bringen wir unser Wissen und unsere Kreativität ein. Verschafft euch hier einen Überblick und entdeckt unsere Cases mit ähnlichen Schwerpunkten, die wir euch hier in Kurzform zusammengestellt haben.

Employer Branding für HANSA-FLEX

Für die erfolgreiche Suche nach Fachkräften

Ein Job voller Abwechslung: Die Servicetechniker:innen unserer Kundin HANSA-FLEX sind rund um die Welt 24/7 im Einsatz, um hydraulische Maschinen am Laufen zu halten. Hier ist also ein hohes Maß an Flexibilität gefragt! Wir haben mit unserer Employer-Branding-Kampagne den Geist der Mitarbeiter:innen eingefangen und ihn mit einem besonderen Key Visual transportiert. Inzwischen lebt die Story auf Social-Media weiter und wird von uns redaktionell begleitet.

Zum Case

Wenn spannende Ideen zu unglaublichen Geschichten werden

Employer Branding für die OHB SE

„Willst du dabei gewesen sein?“ Das war die Kernbotschaft unserer Employer-Branding-Kampagne für die OHB, die 300 Ingenieur:innen für Konzepte und Projekte suchte, die erst in der Zukunft realisiert werden können und daher nicht direkt greifbar sind. Doch wie begeistert man potenzielle Mitarbeitende und zukünftige Kolleg:innen von Ideen, die erst noch zu spannenden Geschichten werden müssen? Wir schauten mit Erfolg in dieser Kampagne zurück auf das zukünftige Gestern und sorgten dafür, dass am Ende alle gewonnen haben: Denn OHB konnte alle Stellen besetzen, die Identifikation des Teams mit den eigenen Leistungen stärken und wurde zur besten Arbeitgeber:innenmarke 2019 ausgezeichnet!

Auf zum DBS-Heimspiel!

Ein besonderes Employer-Branding-Erlebnis für Die Bremer Stadtreinigung

Echter Teamgeist durch Employer Branding: Unter diesem Motto kreierten wir ein besonderes Erlebnis für alle Mitarbeitenden von DBS, die in einem umgebauten Container die eigenen Markenwerte erleben und gleichzeitig die Aufgabenbereiche ihrer Kolleg:innen kennenlernen konnten. Dafür konzipierten und entwickelten wir verschiedene spielerische Stationen, designten ein Logo fürs „Vereinsheim“ des Team-DBS inklusive Mitgliedstrikots und konzipierten ein Brandbook – den sogenannten Spielplan. So ermöglichten wir eine gemeinsame Identifikation aller Mitglieder des Team-DBS mit den eigenen Markenwerten: kompetent, verantwortungsvoll, authentisch.