Imagekampagne für Die Bremer Stadtreinigung

Im Februar 2020 sicherten wir uns die Position als Markenagentur für Die Bremer Stadtreinigung (DBS) und gewannen dann im Juli zusätzlich die Ausschreibung zur Leadagentur. Als diese haben wir uns in einer zweijährigen Kommunikationsstrategie eine Sache zum Ziel gesetzt: Die Leistungen von DBS sichtbar machen und die Marke in der Wahrnehmung der Bremer:innen stärken.

Ein Schwerpunkt der Kommunikationsstrategie ist die Imagekampagne, die einzelne Leistungsbereiche von DBS fokussiert und dem Markendesign eine neue Gestalt gibt. Hierfür haben wir eine kreative Leitidee entwickelt, Fotoshootings und Videodrehs durchgeführt, eine Kampagnen-Landingpage gestaltet und die Kampagne auf verschiedene Medienformate adaptiert.

Die Leitidee: Sauber, Bremen! Gemeinsam für eine lebenswerte Stadt

Die Bremer Stadtreinigung identifiziert sich mit einer großen Mission: Sie will Bremen gemeinsam mit den Bürger:innen lebenswerter machen. Im Fokus der Kampagne steht daher die Begegnung der Bremer:innen mit den Mitarbeiter:innen von DBS. Diese Begegnung greifen wir innerhalb von vier Themensäulen auf: Stadtsauberkeit, Abfallwirtschaft, Kreislaufwirtschaft sowie Fürsorge und Service. Damit die Botschaften der Kampagne für alle Bremer:innen relevant sind, verwandeln wir die Themensäulen in individuelle Geschichten, die auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind. Basis dafür waren vier Personas mit unterschiedlichen Motivationsprofilen und Erwartungshaltungen.

Multichannel und die richtigen Touchpoints

Egal ob Out-of-Home oder digitale Werbemittel auf Google, YouTube, Facebook und Instagram: Die Kampagne erreicht die Bremer:innen über verschiedene Kanäle mit einem Mix aus Foto, Bewegtbild und Illustrationen. Ausgangspunkt sind aber überall vier Motive, passend zu den vier Themensäulen und Personas. Jedes erzählt eine eigene Geschichte, die wir auf der Kampagnen-Landingpage vertiefen und mit den Leistungen und Angeboten von DBS verknüpfen. Informationen werden hier mit Leichtigkeit vermittelt – zum Beispiel in Bildergeschichten und Video-Reportagen, die einen Einblick in den Berufsalltag der DBS-Mitarbeiter:innen ermöglichen. Oder durch ein Quiz, das zur Interaktion einlädt und verschiedene Fakten rund um Müllfahrzeuge vermittelt. So ergibt sich eine sympathische und nutzer:innenfreundliche Customer Journey.

So funktioniert Teamwork und Weiterdenken

Bei der Content-Produktion bekamen wir Unterstützung von unseren Netzwerkpartner:innen Deichblick sowie Tristan Vankann und Cosima Hanebeck von der Fotoetage. Während gemeinsamer Fotoshootings und Drehs haben wir uns gegenseitig Impulse gegeben und bereits unterschiedliche Szenarien angedacht, sodass die Kampagne problemlos auch digital auf sämtlichen Kanälen funktioniert. Besonderes Highlight auf allen Kanälen: Beeindruckende Zahlen und Fakten in den Key Visuals und Filmen unterstreichen die besondere Leistung und den täglichen Einsatz von DBS. Das nennen wir: Sauber, Bremen!

„Wir waren beeindruckt, mit welchem Verständnis wir als Marke mit unseren Zielgruppen zusammengebracht wurden.
Das Ergebnis spricht für sich und vor allem für Bremen.“

Lena Endelmann – Die Bremer Stadtreinigung