Unser Award-Marathon 2022

„Wir haben ein Herz für Maschinen.“ Mit dieser Hauptbotschaft und einem besonderen Key Visual fingen wir die Lebenswelt der Servicetechniker:innen bei HANSA-FLEX ein und hauchten unserer Employer-Branding-Kampagne Leben ein. In vielerlei Hinsicht eine besondere Kampagne: Wir durften ordentlich in die 3D-Trickkiste greifen, um der Herausforderung zu begegnen, dass dieser Job potenziellen Bewerber:innen eine Menge Flexibilität abverlangt. Mit dem „Flexformer“ überzeugten wir nicht nur unseren Kunden und seine Mitarbeiter:innen, sondern gleich mehrere Award-Jurys.

Und so können wir zum Jahresende mit Stolz auf zwei Auszeichnungen und eine namhafte Nominierung zurückblicken!

Darum geht’s im Employer Branding

Im Employer Branding geht es um mehr als um unternehmensstrategische Maßnahmen und ausgefeilte Konzepte, um Arbeitgeber:innenmarken attraktiv zu inszenieren und sie positiv vom Wettbewerb abzuheben. Im Kern geht es um eine feste und bedeutungsvolle Verbindung zwischen dem Unternehmen und allen Mitarbeiter:innen, die geprägt ist von einer gemeinsamen Identität, welche durch die Markenwerte repräsentiert wird.

Wir waren dabei: Unsere Kampagne beim DPWK-Award

Jedes Jahr wird in insgesamt acht Kategorien der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation vergeben. Jedes Unternehmen privater oder öffentlich-rechtlicher Art kann sich mit Agenturen, die an den Kommunikationsmaßnahmen beteiligt sind, bewerben und sich in unterschiedlichen Bereichen auszeichnen lassen:

  • Brand & Product Communication
  • PR & Corporate Communication
  • Internal Communication
  • Purpose & Sustainability Communication
  • Employer-Branding
  • Content & Owned Media Communication
  • Live, Hybrid & Digital Event Communication
  • Special Award – Brand Activism

Gemeinsam mit unserem Kunden HANSA-FLEX gingen wir dieses Jahr in der Kategorie Employer Branding an den Start – und wurden für die finale Runde in Berlin nominiert! Zur Verkündung der Sieger:innen fuhren wir im Juni 2022 zum Club Theater Berlin und präsentierten den Flexformer: unser besonderes Symbol für die Maschinen, um die sich die Servicetechniker:innen bei HANSA-FLEX 24/7 kümmern und dafür rund um die Welt im Einsatz sind.

Nach einem aufregenden Abend blicken wir überwältigt auf den Wettbewerb zurück! Der Gewinnerin des DPWK-Awards in dieser Kategorie, dem Klinikum Dortmund, gratulieren wir zur Erstplatzierung!

Ausgezeichnet vom Deutschen Agenturpreis

Mit der Fahrt nach Berlin war unsere Reise noch nicht beendet! Wir haben Lunte gerochen und uns mit dem Flexformer auch für die Auszeichnung „Deutscher Agenturpreis“ beworben. Diese Auszeichnung soll vor allem kleineren Agenturen die Möglichkeit geben, ihre erfolgreichen Arbeiten und Projekte einer fachkompetenten Jury vorzustellen. Der Preis wird jedes Jahr vergeben und teilt sich in insgesamt drei Sparten auf:

  • Business-to-Business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Agenturdarstellung

Innerhalb dieser Sparten kann man sich für verschiedene Kategorien bewerben, so u. a. für Corporate Design, Kampagne, Website und Social Media. Wie beim DPWK-Award gingen wir mit unserer Employer-Branding-Kampagne für HANSA-FLEX in der Sparte B2B an den Start – und haben gewonnen! Wir sind stolz darauf, dass unser Herz für Maschinen die Jury erreicht hat und wir den Pokal mit nach Hause nehmen durften!

Die Spannung steigt: unsere Nominierung beim German Brand Award

Drei Mal ist Bremer Recht! Der German Brand Award ist der Preis, der Markenerfolge sichtbar macht. Als einer der wichtigsten deutschen Markenpreise stärkt der Wettbewerb erfolgreiche Markenführung im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld. Deswegen richtet sich der Award an Unternehmen, Agenturen, Dienstleister:innen und weitere Organisationen, die sich für unterschiedliche Kategorien bewerben können:

  • Excellent Brands
  • Excellence Brand Strategy and Creation

Innerhalb dieser Fachdisziplinen fasst der German Brand Award jeweils weitere 15 Zusatzkategorien zusammen, für die disziplinübergreifende Preise verliehen werden. Mit unserer Kampagne für HANSA-FLEX wurden wir für diesen Preis nominiert. Jetzt haben wir uns für die Kategorie Excellence Brand Strategy and Creation für den Bereich Employer Branding Activities & Campaigns beworben!

Damit geht für uns ein wahrer Award-Marathon im Jahr 2022 zu Ende. Nun blicken wir mit Spannung der Preisverleihung des German Brand Awards am 15. Juni 2023 entgegen!

Lernt den Flexformer kennen!

Ihr wollt die Kampagne erleben, die die Jurys der Wettbewerbe überzeugen konnte? Schaut euch den Case an und erlebt die Geburtsstunde des Flexformers!