Profilbild von Texterin Mona Badke, lächelnd in einem Selfie-Stil Foto

Mona Badke

The Wonderful Word Witch

Steckbrief

Text und Konzept

Von mittelalterlicher Dichtkunst zum werblichen Text: Nach ihrem Abschluss im Fach Germanistik hat die ehemalige Dozentin nicht nur den ersten Schritt in die Agenturwelt gewagt, sondern den moskitos auch einen poetischen Stich versetzt.

Monas Story

Ein Nerd, wie sie im Buche steht

Der Duft von bedrucktem Papier, die Haptik des Buches und das Rascheln beim Umblättern der Seiten: Für mich beginnt eine wirklich gute Geschichte schon lange vor dem Lesen. Doch ich bin mehr als ein leidenschaftlicher Bücherwurm, der in verschiedene Fantasywelten eintaucht! Meinem Bruder ist es zu verdanken, dass ich nicht nur Gaming für mich entdeckt und Gothic 1 schon unzählige Male gezockt habe, sondern in mir auch ein kleiner Metalhead steckt. Während meine ersten Bücher über Ritter und Piraten meine Liebe für Sprache und das geschriebene Wort weckten, ließen mich Spiele und das Mittelalter einfach nicht mehr los.

Was dabei herausgekommen ist? Eine Literaturwissenschaftlerin und ehemalige Poetry Slammerin, die Höfische Romane liebt, beim Pen and Paper in unterschiedliche Rollen schlüpft und bei Brettspielen die Würfel für sich sprechen lässt. Kurz: Ein Nerd, wie sie im Buche steht!

Wissenschaftsarbeit

Als Recherchefuchs arbeite ich mich von der Oberfläche bis in die Tiefe jedes Themas vor.

Storytelling

Ich übertrage knackige Claims und epische Geschichten in Print und im Web.

Textkonzeption

Vom ersten Buchstaben bis zum letzten Punkt plane ich Texte strukturell durch, bevor ich Stories zum Leben erwecke.

Das Interview

Von Nerd-Herzen und fantastischen Welten

Hi Mona, du bist fasziniert vom Mittelalter, liest gern und schlüpfst beim Pen and Paper sogar in andere Rollen! Erzähl doch mal: Wie kam es eigentlich dazu?

„Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die
Seele des Lesers.“

Chinesisches Sprichwort