Profilbild von Account-Direktion Petra Grashoff, lächelnd in einem Selfie-Stil Foto

Petra Grashoff

Mahatma Operandi

Steckbrief

Strategie, Vertrieb und Personal

Petra sorgt dafür, dass wir neue und bestehende Kund:innen von der langfristigen Zusammenarbeit mit moskito überzeugen. Sie kümmert sich um unsere Arbeitgebermarke und findet neue Teammitglieder. Und nicht zuletzt unterstützt sie unsere Strategie mit ihrer langjährigen Erfahrung in Markenführung.

Petras Story

Wer nichts wird, wird Wirt:in?

Eigentlich habe ich mal einen anständigen Beruf gelernt – und dann bin ich irgendwie hierher geraten … Im Ernst, ganz so war es nicht. Ich wollte von Anfang an in einer Agentur arbeiten, aber ich wollte erst mal nicht studieren. Ich erlernte also zunächst einen kaufmännischen Beruf und sammelte ein paar Jahre Erfahrungen, bevor ich dann doch akademisch aufsattelte und zusätzlich Kommunikationswirtin wurde. Seither habe ich alle Höhen, Tiefen und Entwicklungsstufen des Agenturlebens durchlebt.

Markenführung

Eins meiner Lieblingsthemen. Marken funktionieren wie Menschen. Ich finde es superspannend, nachzuvollziehen, wie Marken in der Tiefe funktionieren und zu entwickeln, wie sie agieren und kommunizieren müssen, um glaubwürdig zu bleiben.

Kommunikation

Klingt trivial, ist es aber nicht. Fettnäpfchen, Missverständnisse und Manipulation pflastern die Wege der menschlichen Kommunikation. Und da ich es mit Watzlawick halte, der gesagt hat „Man kann nicht nicht kommunizieren“ finde ich, dass Kommunikation eines der essenziellen Menschheitsthemen ist.

Empathie

Obwohl ich in vieler Hinsicht ein rationaler, realistischer Mensch bin, habe ich mit den Jahren doch gelernt, viel mehr meinem Bauchgefühl zu vertrauen. Damit fahre ich ganz gut, denn es hilft mir, mich in andere Menschen hineinzuversetzen. 

Interviewbild von Account-Direktion Petra Grashoff, Kaffeetrinkend in einem Gespräch
Das Interview

Immer flexibel bleiben

Moin Petra! Wo geiht die dat? Du hast erzählt, dass du Plattdeutsch sprechen kannst. Erzähl mal: Wie hast du das gelernt und sprichst du im Alltag viel Platt?

„Man sollte nicht immer nur die Haare in der Suppe suchen, sondern auch mal die Suppe in den Haaren! Anders gesagt: Ja Mensch, ein Haar is in der Suppe. Und?“