Aline spricht im Interview mit uns über die Rolle von Social-Media-Plattformen in der heutigen Welt, teilt mit uns, welche Plattformen sie am häufigsten nutzt und gibt einen Rat für den Einstieg in die Online-Marketing-Branche.
Moin Aline! Du arbeitest bei uns jetzt als Digital Managerin. Was hat dich dazu bewegt, dich bei unserer Agentur zu bewerben?
Das war in erster Linie die Website (lacht). Auch die Cases, die ich mir dort angeschaut habe, fand ich sehr interessant. Der Gesamteindruck hat mich sofort angesprochen. Das Team wirkte sehr sympathisch, was mir ein gutes Gefühl gegeben hat. Besonders gefällt mir, dass ihr großen Wert auf Teamarbeit legt und eure Projekte nicht nur visuell ansprechend, sondern auch inhaltlich spannend und relevant sind. Das entspricht genau dem, was ich gesucht habe und was mir wichtig ist.
Was interessiert dich am meisten an der Arbeit in diesem Bereich?
Was mich am meisten an der Arbeit im digitalen Marketing fasziniert, ist definitiv das aktuelle Geschehen und die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz. Außerdem arbeitet man in diesem Bereich ständig mit neuen und spannenden Themen, die für die Gesellschaft relevant sind und ist somit immer mittendrin im Geschehen. Dadurch lernt man jeden Tag etwas Neues dazu.
Was ist das Besondere für dich an deinem Beruf?
Ich denke, das Besondere an meinem Beruf ist, dass man ständig neue Entwicklungen miterlebt und immer am Zahn der Zeit arbeitet. Außerdem schätze ich das Arbeiten in einer modernen Agentur sehr. Das dynamische Agenturleben bietet ständig neue positive Herausforderungen und kreative Möglichkeiten.
Wie intensiv nutzt du digitale Plattformen und welche Vorteile bieten sie dir persönlich?
Persönlich nutze ich digitale Plattformen sehr intensiv. Social Media bietet mir die Möglichkeit, mich mit anderen Menschen zu vernetzen, die ähnliche Hobbies und Interessen haben, wodurch ich immer wieder neue Kontakte knüpfen kann. In der Arbeitswelt beschleunigen digitale Plattformen die Arbeitsprozesse erheblich und machen alles effizienter. Diese Tools ermöglichen eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit, was die Produktivität und Effektivität deutlich steigert.
Welche Social-Media-Plattformen nutzt du am häufigsten?
Ich nutze am häufigsten Instagram und Discord. Auf Discord bin ich hauptsächlich in verschiedenen Communities aktiv und tausche mich direkt und unkompliziert mit Gleichgesinnten über gemeinsame Interessen aus. Außerdem halte ich über diese Plattform den Kontakt zu meinen Freunden.
Wie würdest du die Rolle von Social Media in der heutigen Welt bewerten?
Ich würde die Rolle von Social Media in der heutigen Welt als äußerst bedeutend bewerten. Social Media hat weltweit mehrere Millionen Nutzer:innen und ist besonders relevant für die Marketingbranche. Durch die Verbreitung und Weiterentwicklung sozialer Plattformen sind viele neue Arbeitsplätze entstanden. Social Media ist zu einem wichtigen Instrument im Marketing geworden, das ständig weiterentwickelt wird. Während manche Menschen dem noch skeptisch gegenüberstehen, sind andere sehr experimentierfreudig und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten, die diese Plattformen bieten, voll aus.
Wie hältst du dich über aktuelle Trends in der digitalen Welt auf dem Laufenden?
Um mich über aktuelle Trends auf dem Laufenden zu halten, nutze ich verschiedene Quellen. Am liebsten höre ich Podcasts auf Spotify. Jeden Morgen nehme ich mir die Zeit, um Podcasts zu hören, die sich mit verschiedenen relevanten Themen beschäftigen. Auf Social Media habe ich bewusst Nachrichten-Kanälen entfolgt, da die Flut an Informationen oft überwältigend ist und ich den Tag nicht mit einer solchen Überladung beginnen möchte.
Welche digitalen Trends findest du derzeit am spannendsten und warum?
Aktuell finde ich das Thema Künstliche Intelligenz besonders spannend. Die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich sind faszinierend und haben ein enormes Potenzial, die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, grundlegend zu verändern. Besonders interessant finde ich die damit verbundenen moralischen Fragestellungen, die intensive Diskussionen über Ethik und Verantwortung erfordern. Ebenso spannend ist die Frage, wie sich Arbeitsplätze im Laufe der Zeit durch digitale Technologien weiterentwickeln werden.
Welchen Rat würdest du jemandem geben, der gerade noch am Anfang seiner/ ihrer Karriere ist und vielleicht nicht genau weiß, wo er oder sie starten soll?
Mein Rat wäre definitiv ein Praktikum zu machen oder nebenbei in einer Online-Marketing-Agentur zu arbeiten. Dadurch erhält man die Möglichkeit, in viele verschiedene Bereiche hineinzuschauen und ein besseres Verständnis für die Vielfalt des Online-Marketings zu entwickeln.
Danke für das spannende Interview, Aline! Wir freuen uns auf die Arbeit mit dir! 😊